• Einladung zum BVH-Sommerfest am 25.08.2018

Der Bürgerverein Heiderhof lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zu seinem diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 25. August 2018, von 12.30 bis 17.30 Uhr. Es findet wie 2017 statt im Grüngürtel zwischen der katholischen Kirche Frieden Christi und dem Heiderhofer Einkaufszentrum.

Geboten werden Tanz und Musik, Attraktionen für Kinder, Essen und Trinken sowie Raum für Gespräche. Neben dem Bürgerverein präsentieren sich auch andere Heiderhofer Vereine und Institutionen. Für das leibliche Wohl sorgen ortsansässige Gastronomie, Einrichtungen und Geschäfte.

Um 13.00 Uhr treten Schülerinnen und Schüler der Independent Bonn International School (IBIS) und ab 14.00 Uhr Kindertanzgruppen der Heiderhofer Freibeuter auf; dazwischen – ab 13.30 Uhr – haben wir eine Märchenerzählerin zu Gast. Ab 15.00 Uhr spielt die Band „The Seven Sins“.

Weitere Informationen finden Sie hier auf dem Plakat. Interessenten für den Flohmarkt können sich bis zum 19.08.2018 unter buergerverein.heiderhof@web.de anmelden.

Sollte das Fest wegen schlechten Wetters ausfallen müssen, informieren wir am 25.08.2018 auf unserer Webseite www.buergerverein-heiderhof.de und in unserem Schaukasten am Heiderhof-Center.

BVH-Sommerfest 2018.pdf83.89 KB
  • Projektvorschlag "Bewegungsparcours" auch nach 3. Runde vorn

Die nächste Hürde ist geschafft! Unser Vorschlag 'Bewegungsparcours als Fitnessangebot für Ältere auf dem Heiderhof' hat auch bei der finalen Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2019/20 die meisten Stimmen unter den Bad Godesberger Projekten erzielt und steht somit auf Platz 1 der Bestenliste unseres Stadtbezirks. Die Chancen auf Realisierung sind damit deutlich gestiegen.

Vielen Dank an alle, die uns so zahlreich unterstützt haben!

Unser Vorschlag wird nun - zusammen mit den besten anderen Vorschlägen für Bad Godesberg - im Rahmen der Haushaltsberatung dem Rat der Stadt Bonn vorgelegt. Dieser entscheidet dann mit der Verabschiedung des Haushalts 2019/2020 unter vorheriger Beteiligung der Bezirksvertretungen über die Umsetzung der Vorschläge. Dabei orientieren sich die Ratsmitglieder an den Bestenlisten, die aufgrund der Abstimmungen der Bürgerinnen und Bürger entstanden sind.

Es heißt also weiterhin Daumendrücken, damit wir auch noch die letzte Hürde nehmen! Über den Fortgang werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

Vorschlag BVH_Bewegungsparcours.pdf14.2 KB
  • Kundendialog SWB Bus und Bahn - Ein Hinweis unseres AK ÖPNV

Nutzen Sie den Öffentlichen Personennahverkehr in Bonn und möchten Anregungen, Kritik, Ärger oder auch Lob loswerden? Dann können Sie unter www.swb-busundbahn.de/nc/kundendialog.html direkt mit SWB Bus und Bahn in Kontakt treten. Rund um die Uhr erreichbar - ein Klick genügt.

Wichtig zu wissen: Jede Kontaktaufnahme über diesen Link fließt in eine Statistik ein, die SWB Bus und Bahn regelmäßig dem Planungsausschuss der Stadt Bonn vorlegen muss. Speziell hinsichtlich der häufigen Verspätungen der Linie 611, besonders im Berufsverkehr, können wir also etwas bewegen, indem wir möglichst jede Verspätung dort melden.

• Service der Stadt Bonn

Sollten Ihnen defekte Straßenlaternen, volle Glas- oder Papiercontainer, Müllablagerungen, Sperrmüllreste, fehlende Hundekotbeutel oder andere Missstände auffallen, können Sie dieses direkt unter dem LINK http://anliegen.bonn.de/ an die Stadt Bonn melden. Sie haben dort auch die Möglichkeit, den Bearbeitungsstaus zu beobachten.

Nutzen Sie dieses Angebot, damit unser Stadtteil weiterhin attraktiv und sicher bleibt!

• Faxvorlage zur Meldung von Fluglärm

Die Fluglärmmessstelle des Flughafens Köln/Bonn bittet die Bewohner des Heiderhofes, ungewöhnliche Belästigungen durch nächtlichen Fluglärm direkt per Fax an den zuständigen Mitarbeiter, Herrn Partsch, zu melden. Ein Meldeformular bietet Ihnen der Bürgerverein Heiderhof e.V. (BVH) hier zum herunterladen an. Das Formular kann im Acrobat Reader direkt ausgefüllt werden.

Meldeformular Fluglärm (PDF, 16.5 KB)16.45 KB
  • Service des Flughafens Köln/Bonn

Obwohl die Fluglärmbelästigungen über unserem Stadtteil in den letzten Jahren rückläufig sind, möchten wir auf einen Service des Flughafens Köln/Bonn hinweisen.

Mit dem TraVis-System besteht im Internet die Möglichkeit, mit einer zehnminütigen Zeitverzögerung die Flugspuren der startenden und landenden Maschinen zu verfolgen. Näheres ist der beigefügten Anlage zu entnehmen.

Probieren Sie es aus, hier ist der LINK:  travis.koeln-bonn-airport.de

Sollten Sie sich durch Fluglärm belästigt fühlen, können Sie die Flugspur und die Flugdaten einsehen und sich ggfs. mit dem auf unserer Homepage bereitgestellten Vordruck beim Flughafen Köln/Bonn beschweren.

2014.03.18_Flugbewegungen am Flughafen Köln nachverfolgen.pdf220.44 KB
  • Schiedspersonen - Ansprechpartner im Streitfall

Das Schiedsamt ist in Deutschland eine ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit zur Schlichtung eines Streites in weniger wichtigen strafrechtlichen und nachbarrechtlichen Angelegenheiten. Der Gang zur Schiedsperson ist nicht immer vorgeschrieben, aber oft der schnellste Weg, um eine Auseinandersetzung unbürokratisch und kostensparend beizulegen.

Die Stadt Bonn hat eine Übersicht über die Schiedspersonen von Bad Godesberg erstellt; an wen Sie sich bei Bedarf wenden können, finden Sie hier. Weitere Informationen zu dem Thema unter www.bonn.de/@Schiedspersonen

• Lauftreff für Anfänger und Wiedereinsteiger

Der Godesberger Turnverein bietet sonntags auf dem Heiderhof einen Lauftreff für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz am Waldfriedhof.

Nähere Informationen unter 0228/332253 und in der Anlage.

Flyer Lauftreff.pdf36.2 KB
  • Ermässigung der Abwassergebühren

Falls Sie es noch nicht wussten - Sie können durch Nachweis, z.B. des für Ihren Garten verbrauchten Gießwassers, Ihre Abwassergebühren senken.

Welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und was hierbei zu beachten ist, finden Sie auf dieser Webseite der Stadt Bonn. Den Antrag können Sie über dieses Formular stellen.