• Einladung zum IBIS Charity Ball 2018

Die Independent Bonn International School IBIS lädt für Freitag, den 4. Mai 2018, zum Charity Glitter Ball in der Kleinen Beethovenhalle (Muffendorfer Hauptstr. 22, 53177 Bonn) ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der komplette Erlös der Veranstaltung kommt dem Ambulanten Kinder– und Jugendhospizdienst in Bonn zugute.

Der Eintritt für die Ballnacht beträgt 75 Euro, inklusive Drei-Gänge-Menü. Karten können unter aorryn@yahoo.com, emily.ferriman@gmail.com oder mjknapstein@googlemail.com bestellt werden.

Nähere Informationen finden Sie in der Anlage.

IBIS Charity Ball 2018.pdf276.56 KB
  • BVH-Mitgliederversammlung am 27.04.2018

Am Freitag, den 27. April 2018, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürgervereins Heiderhof im Ev. Altenzentrum "Haus auf dem Heiderhof" (Tulpenbaumweg 18, 53177 Bonn) statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen; wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Die Tagesordnung finden Sie hier.

• FRAGIL - Ausstellung der Künstlerinnengruppe GEDOK im CJD Bonn Godesberg

Das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) und das Christliche Jugendwerk (CJD) laden ein zur Ausstellung FRAGIL mit Werken von Mitgliedern der Künstlerinnengruppe GEDOK Bonn e.V. vom 19. April bis 13. Juli 2018 im CJD Tagungs- und Gästehaus Bonn Godesberg (Mandelbaumweg 2, 53177 Bonn).

Die Vernissage findet am 19. April 2018 um 19:00 Uhr statt.

An zwei weiteren Terminen ist Gelegenheit, mit einigen der ausstellenden Künstlerinnen vor ihren Werken ins Gespräch zu kommen:

- Mittwoch, 16. Mai 2018, 18:00 Uhr
    - Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:00 Uhr

Der Eintritt sowie die Teilnahme an Vernissage und Werkgesprächen sind frei.

Weitere Informationen finden Sie in der Anlage und unter www.pti-bonn.de

GEDOK_Einladung.pdf229.42 KB
  • Erfolgreicher Frühjahrsputz auf dem Heiderhof

Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang war es wieder soweit: Die jährliche Saubermachaktion „Bonn-Picobello“ stand auf dem Programm.

Bewaffnet mit Besen, Kehrschaufeln und Müllsäcken zogen rund 15 BVH-Mitglieder über den Heiderhof, um unseren Stadtteil zum Glänzen zu bringen.

Selbst vom erneuten Wintereinbruch ließen sich die fleißigen Helferinnen und Helfer – die beiden jüngsten noch im Kindergartenalter – nicht abhalten und sammelten unermüdlich die weggeworfenen Hinterlassenschaften anderer.

Ihre Ausbeute: ein altes Waschbecken, Sanitärrohre, ein mit Lametta geschmückter Weihnachtsbaum und mehrere Säcke sonstiger Müll.

Am Ende waren alle Beteiligten mit dem Ergebnis ihrer Arbeit zufrieden. Danach hieß es dann aber erst einmal Aufwärmen bei einem heißen Getränk in „Favio‘s“ Café.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt! Einen Eindruck von der Aktion vermittelt die Bildergalerie.

• Jahresauftakt 2018

Der BVH startet mit frischer Energie ins neue Jahr, um sein Engagement für den Heiderhof auch 2018 unverändert fortzusetzen.

Erste Termine finden Sie in unserem Kalender, der regelmäßig aktualisiert wird. Es lohnt sich daher, unserer Website ab und zu einen Besuch abzustatten. Zudem hoffen wir auf rege Unterstützung und Teilnahme an den geplanten Aktivitäten von Seiten unserer Mitglieder und sonstiger interessierter Bürgerinnen und Bürger.

Ein Blick in den Menüpunkt "Aktivitäten" verrät Ihnen, wofür wir uns 2017 eingesetzt und was wir für unseren Stadtteil bewirkt haben.

• Neue Mitgliedsbeiträge ab 2018

Auf Beschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung werden die Mitgliedsbeiträge für den Bürgerverein Heiderhof ab 2018 leicht erhöht. Sie betragen künftig für

- Einzelmitgliedschaften: 12 €
    - Familien- und Partnermitgliedschaften: 19 €
    - juristische Personen/Unternehmen: 27 €

• Faxvorlage zur Meldung von Fluglärm

Die Fluglärmmessstelle des Flughafens Köln/Bonn bittet die Bewohner des Heiderhofes, ungewöhnliche Belästigungen durch nächtlichen Fluglärm direkt per Fax an den zuständigen Mitarbeiter, Herrn Partsch, zu melden. Ein Meldeformular bietet Ihnen der Bürgerverein Heiderhof e.V. (BVH) hier zum herunterladen an. Das Formular kann im Acrobat Reader direkt ausgefüllt werden.

Meldeformular Fluglärm (PDF, 16.5 KB)16.45 KB
  • Service des Flughafens Köln/Bonn

Obwohl die Fluglärmbelästigungen über unserem Stadtteil in den letzten Jahren rückläufig sind, möchten wir auf einen Service des Flughafens Köln/Bonn hinweisen.

Mit dem TraVis-System besteht im Internet die Möglichkeit, mit einer zehnminütigen Zeitverzögerung die Flugspuren der startenden und landenden Maschinen zu verfolgen. Näheres ist der beigefügten Anlage zu entnehmen.

Probieren Sie es aus, hier ist der LINK:  travis.koeln-bonn-airport.de

Sollten Sie sich durch Fluglärm belästigt fühlen, können Sie die Flugspur und die Flugdaten einsehen und sich ggfs. mit dem auf unserer Homepage bereitgestellten Vordruck beim Flughafen Köln/Bonn beschweren.

2014.03.18_Flugbewegungen am Flughafen Köln nachverfolgen.pdf220.44 KB
  • Schiedspersonen - Ansprechpartner im Streitfall

Das Schiedsamt ist in Deutschland eine ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit zur Schlichtung eines Streites in weniger wichtigen strafrechtlichen und nachbarrechtlichen Angelegenheiten. Der Gang zur Schiedsperson ist nicht immer vorgeschrieben, aber oft der schnellste Weg, um eine Auseinandersetzung unbürokratisch und kostensparend beizulegen.

Die Stadt Bonn hat eine Übersicht über die Schiedspersonen von Bad Godesberg erstellt; an wen Sie sich bei Bedarf wenden können, finden Sie hier. Weitere Informationen zu dem Thema unter www.bonn.de/@Schiedspersonen

• Lauftreff für Anfänger und Wiedereinsteiger

Der Godesberger Turnverein bietet sonntags auf dem Heiderhof einen Lauftreff für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz am Waldfriedhof.

Nähere Informationen unter 0228/332253 und in der Anlage.

Flyer Lauftreff.pdf36.2 KB