• Heiderhof jetzt wieder picobello

Bewaffnet mit Besen, Kehrschaufeln und Müllsäcken zogen am Samstag rund 20 Aktivisten vom Kindergarten- bis ins Seniorenalter über den Heiderhof, um ihren Stadtteil im Rahmen von „Bonn-Picobello“ zum Glänzen zu bringen. Die Reinigungsaktion initiiert hatte erneut der Bürgerverein Heiderhof, der sich seit vielen Jahren am Aktionstag der Stadt Bonn beteiligt.

Gereinigt wurde vor allem das Umfeld der Papier- und Glascontainer und entlang einiger Straßenzüge. Auch das Beet an der Statue „Mädchen im Garten stehend“ der Künstlerin Eva de Maizière wurde einer Frühjahrskur unterzogen.

Für ihren Einsatz ernteten die fleißigen Helferinnen und Helfer viel Zuspruch von Vorbeifahrenden und Passanten. Vor allem Plastikmüll, Glasflaschen und Reste von Feuerwerkskörpern füllten schließlich zahlreiche Säcke.

Am Ende waren alle Beteiligten mit dem Ergebnis ihrer Arbeit zufrieden und ließen sich bei herrlichem Frühlingswetter Kaffee und Eis im Café „Bonner Eiszeit“ im Heiderhofer Einkaufszentrum schmecken.

Einige Eindrücke von der Aktion finden Sie in unserer Bildergalerie.

• Fotografien zu Rilkes Stunden-Buch - Neue Ausstellung auf dem Heiderhof

Anlässlich der Neuausgabe des Stunden-Buches von Rainer Maria Rilke in 3 Bildbänden zeigen PTI Bonn und CJD Bonn Godesberg vom 14. Februar bis 12. Juli 2019 eine Auswahl von Fotografien von Klaus Diederich. Veranstaltungsort ist das CJD Tagungshaus Bonn Godesberg (Mandelbaumweg 2, 53177 Bonn).

Die Fotografien verstehen sich als fotokünstlerische Resonanzen zu den Gedichten Rilkes. Klaus Diederich suchte Orte auf, die mit den Entstehungsbedingungen der Gedichte des jeweiligen Bandes zu tun haben.

Bei der Vernissage am 14. Februar 2019 um 19:00 Uhr wird Jürgen Jaissle, selbst Fotograf, im Gespräch mit dem Fotografen und mit dem Herausgeber der Bände, PTI-Direktor Prof. Dr. Gotthard Fermor, dem langjährigen Stunden-Buch-Projekt auf die Spur kommen.

Bei der Finissage am 27. Juni 2019 um 19:00 Uhr wird das Stunden-Buch-Projekt mit Lesungen, Meditationen und Musik erlebbar gemacht.

Rundgang und Gespräche mit den Projektbeteiligten runden beide Veranstaltungen ab.

Näheres zur Ausstellung sowie einen ausführlichen Begleittext finden Sie auf unserer Website https://www.ekir.de/pti/fotografien_zu_rilkes_stundenbuch-1090.php.

• Auf ein Neues!

Auch 2019 setzt der BVH sein Engagement für den Heiderhof unvermindert fort; erste Aktivitäten sind bereits geplant. Die Termine finden Sie hier und in unserem Kalender, der regelmäßig aktualisiert wird. Es lohnt sich also, unserer Website ab und zu einen Besuch abzustatten.

Wir hoffen auf rege Unterstützung und Teilnahme an unseren Aktionen - sowohl von Seiten unserer Mitglieder, als auch sonstiger interessierter Bürgerinnen und Bürger.

Wofür wir uns 2018 eingesetzt und was wir für unseren Stadtteil bewirkt haben, verrät Ihnen ein Blick in den Menüpunkt "Aktivitäten".

• Projektvorschlag "Bewegungsparcours" auch nach 3. Runde vorn

Die nächste Hürde ist geschafft! Unser Vorschlag 'Bewegungsparcours als Fitnessangebot für Ältere auf dem Heiderhof' hat auch bei der finalen Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2019/20 die meisten Stimmen unter den Bad Godesberger Projekten erzielt und steht somit auf Platz 1 der Bestenliste unseres Stadtbezirks. Die Chancen auf Realisierung sind damit deutlich gestiegen.

Vielen Dank an alle, die uns so zahlreich unterstützt haben!

Unser Vorschlag wird nun - zusammen mit den besten anderen Vorschlägen für Bad Godesberg - im Rahmen der Haushaltsberatung dem Rat der Stadt Bonn vorgelegt. Dieser entscheidet dann mit der Verabschiedung des Haushalts 2019/2020 unter vorheriger Beteiligung der Bezirksvertretungen über die Umsetzung der Vorschläge. Dabei orientieren sich die Ratsmitglieder an den Bestenlisten, die aufgrund der Abstimmungen der Bürgerinnen und Bürger entstanden sind.

Es heißt also weiterhin Daumendrücken, damit wir auch noch die letzte Hürde nehmen! Über den Fortgang werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

Vorschlag BVH_Bewegungsparcours.pdf14.2 KB
  • Kundendialog SWB Bus und Bahn - Ein Hinweis unseres AK ÖPNV

Nutzen Sie den Öffentlichen Personennahverkehr in Bonn und möchten Anregungen, Kritik, Ärger oder auch Lob loswerden? Dann können Sie unter www.swb-busundbahn.de/nc/kundendialog.html direkt mit SWB Bus und Bahn in Kontakt treten. Rund um die Uhr erreichbar - ein Klick genügt.

Wichtig zu wissen: Jede Kontaktaufnahme über diesen Link fließt in eine Statistik ein, die SWB Bus und Bahn regelmäßig dem Planungsausschuss der Stadt Bonn vorlegen muss. Speziell hinsichtlich der häufigen Verspätungen der Linie 611, besonders im Berufsverkehr, können wir also etwas bewegen, indem wir möglichst jede Verspätung dort melden.

• Service der Stadt Bonn

Sollten Ihnen defekte Straßenlaternen, volle Glas- oder Papiercontainer, Müllablagerungen, Sperrmüllreste, fehlende Hundekotbeutel oder andere Missstände auffallen, können Sie dieses direkt unter dem LINK http://anliegen.bonn.de/ an die Stadt Bonn melden. Sie haben dort auch die Möglichkeit, den Bearbeitungsstaus zu beobachten.

Nutzen Sie dieses Angebot, damit unser Stadtteil weiterhin attraktiv und sicher bleibt!

• Faxvorlage zur Meldung von Fluglärm

Die Fluglärmmessstelle des Flughafens Köln/Bonn bittet die Bewohner des Heiderhofes, ungewöhnliche Belästigungen durch nächtlichen Fluglärm direkt per Fax an den zuständigen Mitarbeiter, Herrn Partsch, zu melden. Ein Meldeformular bietet Ihnen der Bürgerverein Heiderhof e.V. (BVH) hier zum herunterladen an. Das Formular kann im Acrobat Reader direkt ausgefüllt werden.

Meldeformular Fluglärm (PDF, 16.5 KB)16.45 KB
  • Service des Flughafens Köln/Bonn

Obwohl die Fluglärmbelästigungen über unserem Stadtteil in den letzten Jahren rückläufig sind, möchten wir auf einen Service des Flughafens Köln/Bonn hinweisen.

Mit dem TraVis-System besteht im Internet die Möglichkeit, mit einer zehnminütigen Zeitverzögerung die Flugspuren der startenden und landenden Maschinen zu verfolgen. Näheres ist der beigefügten Anlage zu entnehmen.

Probieren Sie es aus, hier ist der LINK:  travis.koeln-bonn-airport.de

Sollten Sie sich durch Fluglärm belästigt fühlen, können Sie die Flugspur und die Flugdaten einsehen und sich ggfs. mit dem auf unserer Homepage bereitgestellten Vordruck beim Flughafen Köln/Bonn beschweren.

2014.03.18_Flugbewegungen am Flughafen Köln nachverfolgen.pdf220.44 KB
  • Schiedspersonen - Ansprechpartner im Streitfall

Das Schiedsamt ist in Deutschland eine ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit zur Schlichtung eines Streites in weniger wichtigen strafrechtlichen und nachbarrechtlichen Angelegenheiten. Der Gang zur Schiedsperson ist nicht immer vorgeschrieben, aber oft der schnellste Weg, um eine Auseinandersetzung unbürokratisch und kostensparend beizulegen.

Die Stadt Bonn hat eine Übersicht über die Schiedspersonen von Bad Godesberg erstellt; an wen Sie sich bei Bedarf wenden können, finden Sie hier. Weitere Informationen zu dem Thema unter www.bonn.de/@Schiedspersonen

• Ermässigung der Abwassergebühren

Falls Sie es noch nicht wussten - Sie können durch Nachweis, z.B. des für Ihren Garten verbrauchten Gießwassers, Ihre Abwassergebühren senken.

Welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und was hierbei zu beachten ist, finden Sie auf dieser Webseite der Stadt Bonn. Den Antrag können Sie über dieses Formular stellen.